• Marienkäfer basteln

Pixum macht Basteltag im Kinderkrankenhaus

Viele Firmen engagieren sich an Sozialprojekten. Im letzten Jahr wurde mittels der Kommentarfunktion auf dem Blog von Pixum eine Weihnachtsgeschichte geschrieben. In diesem Jahr möchten die Mitarbeiter einen Bastelnachmittag mit Kindern der Kinderstation eines Krankenhauses organisieren und durchführen.

Was bastelt man mit kranken Kindern? Naturmaterialien wie Zweige und Moos fallen im Krankenhaus bestimmt aus. Schade, denn einen Traumfänger basteln mit einem selbst gesammelten Zweig hätte bestimmt Spaß gemacht. Ebenso halte ich Heißkleber für ungeeignet. Allzu lange sollte es auch nicht dauern, bis die Kinder ein Ergebnis in den Händen halten. Ich mache viel DIY, aber für alles was mir eingefallen ist, benötigt man Heißkleber oder Stöckchen. Bis ich mich an ein kleines Geschenk meines Sohnes aus dem Kindergarten erinnerte. Ein kleiner Marienkäfer. Man benötigt nicht viel Material, die Bastelzeit beträgt ca. 10 – 15 Minuten und das Ergebnis ist je nach Talent auch in Ordnung.

Material

Material für Marienkäfer

Material für Marienkäfer

Bastelkarton in rot und schwarz (natürlich können auch andersfarbige Käfer gebastelt werden)
Schere
Bleistift
Klebestift
schwarzer Filzstift
eventuell Wackelaugen

Bastelanleitung

Bastelanleitung Marienkäfer

Bastelanleitung Marienkäfer

Zuerst schneidet man aus dem roten Bastelkarton ein Quadrat in 15 cm x 15 cm. Dieses wird jeweils waagerecht und senkrecht mittig von einer Seite zur anderen gefalten. Anschließend faltet man die Diagonalen.

Bastelanleitung Marienkäfer

Bastelanleitung Marienkäfer

Wenn man dann das geöffnete Blatt vor sich liegen hat, faltet man die seitlichen Dreiecke nach innen, so dass ein Dreieck entsteht.

Bastelanleitung Marienkäfer

Bastelanleitung Marienkäfer

Mit dem Bleistift einen Kreis unter der Spitze zeichnen (als Hilfsmittel eignet sich ein kleiner Becher oder ein Medikamentenbecher, wer nicht freihändig zeichnen kann).

Bastelanleitung Marienkäfer

Bastelanleitung Marienkäfer

Kreis ausschneiden

Bastelanleitung Marienkäfer

Bastelanleitung Marienkäfer

Die Beine wie auf dem Bild (schwarzer Tonkarton) zeichnen und ausschneiden. Sieht schwerer aus, als es ist. Mit dem mittleren, geraden, Streifen anfangen und die anderen als Halbkreis dazu.

Bastelanleitung Marienkäfer

Bastelanleitung Marienkäfer

Jetzt den roten Kreis auf die Beine kleben und mit dem schwarzen Stift die Ecke vorn ausmalen. Den Körper mit ein paar Punkten dekorieren. Für die Augen kann man kleine weiße Kreise ausschneiden und aufkleben. Ich würde jedoch Wackelaugen empfehlen, das sieht schöner aus. Ich hatte leider keine zur Verfügung.

Marienkäfer basteln

Marienkäfer basteln

Zugegeben, mein Marienkäfer hat Ähnlichkeit mit einer roten Spinne. ☺

Von |2016-12-26T15:58:38+00:00Freitag, Juni 20, 2014|Kategorien: DIY|Tags: , , , |4 Kommentare

4 Comments

  1. Sabine 14. Juli 2014 um 11:56 Uhr - Antworten

    Hi Britt,
    vielen Dank nochmal im Namen von Pixum für deinen Beitrag und die tolle Bastelidee. Nächste Woche sind wir mit deiner Idee im Gepäck im Kinderkrankenhaus und freuen uns schon riesig auf unseren Basteltag!

    viele Grüße,
    Sabine von Pixum

    • Britt 14. Juli 2014 um 18:15 Uhr - Antworten

      Oh ihr habt meinen Käfer dabei? Das freut mich!!!
      Ganz viel Freude bei und mit den Kindern und vor allem für die Kinder!!!!

  2. shadownlight 20. Juni 2014 um 19:55 Uhr - Antworten

    ich finde der ist hübsch geworden 🙂

Hinterlassen Sie einen Kommentar