Geldgeschenk für den Schulanfang

Geldgeschenke sind immer so eine Sache. Für den Beschenkten soll es nicht so aussehen, als hätte man sich keine Mühe gemacht mit dem Geschenk oder man sein einfallslos. Um Geld zu verschenken, auch zum Schulanfang oder zum Kauf eines Fahrrades für das Schulkind, gibt es viele schöne Bastelmöglichkeiten. Eine Zuckertüte schenkt jeder, der auf ein Einschulungsfest eingeladen wird. Das ist auch eine schöne Sache, aber ein Erstklässler benötigt keine 20 Packungen Buntstifte. Eltern versäumen auch oft, den Bekannten, Freunden und Verwandten mitzuteilen, was an Schulbedarf noch benötigt wird.

Geldgeschenk für ein Fahrrad

In diesem Fall wünschte sich der Schulanfänger ein Fahrrad, ein ganz besonderes Zweirad sollte es sein. Die Eltern teilten diesen Wunsch den zu erwartenden Gästen mit und es stand jedem frei, sich an dem Rad zu beteiligen oder ein anderes Geschenk zu wählen. Wir entschieden uns für ein Geldgeschenk. Zum Schulanfang und passend für den Wunsch vom Schulkind wurde im World Wide Web nach einer schönen Möglichkeit gesucht, das Geschenk hübsch zu verpacken. Dabei sind wir auf die Idee mit dem aus Geldscheinen gebastelten Fahrrades gekommen.Schnell waren die nötigen Utensilien wie Bastelpapier oder Moosgummi, Heißklebepistole, Basteldraht und etwas Deko besorgt. Die in unserem Fall grüne Unterlage für das Geschenk wurde mit einer Wellenschnittschere umrandet. Mit Bleistift zeichneten wir einen Baum und schnitten diesen aus. Er wurde mit Bastelkleber auch die grüne Hauptplatte geklebt. Zur Dekoration entschieden wir uns für Zahlen, Buchstaben und herbstliche Blätter. Schulstart ist in unserem Bundesland erst am 03.09.12, also passen Blätter gut. Die Zahlen und Buchstaben greifen den Schulanfang auf.Der Bau von dem  Fahrrad gestaltete sich weniger schwierig als erwartet. Für die Räder wurden zwei Geldscheine wie eine Ziehharmonika gefaltet. Fünf Scheine wurden zu Rollen gedreht und als Rahmen und hinteres Schutzblech verwendet. Für Lenker Sattel und Gepäckträger wurden die Scheine auf ca. 5 mm Breite gefaltet, zurechtgeknickt und mit Basteldraht oder Heißkleber befestigt. Alles wurde hübsch arrangiert, mit Heißkleber, der gut abzulösen geht, auf die grüne Grundplatte geklebt und unser Geldgeschenk war fertig. Die etwas andere Zuckertüte kommt bestimmt gut an.

Zuckertüte zum Geldgeschenk

Selbstverständlich gibt es zu unserem Geldgeschenk noch eine Zuckertüte. Zu einen super schönen neuen Fahrrad gehören Fahrradhandschuhe. Diese werden wir dem Schulkind zum Schulanfang überreichen. So gibt es auch ein bleibendes Geschenk, was sonst nicht der Fall wäre. Wir freuen uns auf eine schöne Schulanfangsfeier und eine hoffentlich bald stattfindende Radtour.

Von |2016-12-26T15:59:30+00:00Mittwoch, August 15, 2012|Kategorien: Kinder|Tags: , , , , |2 Kommentare

2 Comments

  1. Elli 22. September 2012 um 00:17 Uhr - Antworten

    Schöner Garten 😛

    • Britt 22. September 2012 um 10:43 Uhr - Antworten

      Ja ne ☺

Hinterlassen Sie einen Kommentar