Im dritten Band der Weltenmagiereihe Das Lied der Elfen von Aileen P. Roberts spielt der Einfluss von Musik eine große Rolle. Wie sehr beeinflusst Musik unser Tun und Handeln, unsere Emotionen? Spontan möchte man sagen gar nicht. Ist das wirklich so? Reagieren wir nicht eher unterbewusst auf die Musik?

Früh morgens in der Küche beim Kaffee kochen. I will survive von Gloria Gaynor trällert aus dem Radio. Wer singt mit und lässt sich treiben? Ein fröhlicher Song, der mich mit guter Laune in den Tag starten lässt. Ist euch schon einmal aufgefallen, das morgens fast nie schwermütige Lieder gespielt werden wie z.B. Please forgive me von Brian Adams? Diese Lieder heben sich die Radiomacher eher für abends auf. Sie machen melancholisch und so möchte niemand in den Tag starten.

Wer war schon einmal auf einem Konzert? Bestimmt die meisten. Für mich ist es immer wieder beeindruckend, wie es einem Sänger gelingt die Emotionen seiner Texte zu fühlen und vor allem mich fühlen zu lassen, mir zu vermitteln, was er mit seinem Text ausdrücken will. Ähnlich wie ein Autor in seinem Buch nach den richtigen Worten sucht, um dem Leser Emotionen zu vermitteln, wird mit Hilfe der Musik ein Text untermalt. Ich weiß von Sängern, die jedes Mal auch genau das fühlen, wovon sie in ihrem Song erzählen. Anders würde es ihnen wohl auch nicht gelingen, ihr Publikum mitzunehmen und es mitfühlen zu lassen. Ja, mir kamen auch schon die Tränen auf Konzerten, wenn mich ein Lied sehr berührt hat.

Als gutes Beispiel für den Einfluss von Musik möchte ich hier die Werbung heranziehen. Werbejingles sind immer flott und vermitteln gute Laune. Texte zum Mitsingen wie die Haribowerbung halten sich über Jahrzehnte. Musik im Supermarkt ist nie zufällig ausgewählt. Sie soll uns in Kauflaune versetzen.

Musik ist in der Lage, uns in eine bestimmte Stimmung zu versetzen oder uns in einer Stimmung zu bestärken. Jeder hatte schon einmal Liebeskummer. Was tut man? Kuschelsongs, das gemeinsame Lied und sich in seinem Herzschmerz zu verkriechen. In Vorbereitung auf eine Party wird es eher etwas Schnelleres sein, was uns in unserer guten Laune bestärkt. Etwas zum Mitsingen.

Ihr seht, Musik ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Persönlich höre ich nicht oft Musik, aber wenn dann sehr bewusst. Meist Gothic Rock, aber auch gern etwas Klassisches.

Im Rahmen der Blogtour verlosen wir 3 x 1 Print des Buches Das Lied der Elfen von Aileen P. Roberts. Zur Teilnahme diesen Post kommentieren. Teilnahme ab 18 Jahre und mit Wohnsitz in Deutschland. Die Ziehung der Gewinner erfolgt unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Das Lied der Elfen von Aileen P. Roberts

Das Lied der Elfen von Aileen P. Roberts