Schon mal umgezogen oder Umzug geplant? Dann seid ihr hier richtig! Ich bin vor kurzem umgezogen, genauer gesagt im Dezember letzten Jahren. Und zur Freude meiner Umzugshelfer „schon“ am 21. Dezember. Anders waren sie aber nicht alle zu einem Termin frei.

Eine kleine Vorgeschichte. Schon Anfang letzten Jahres nahm ich mir vor umzuziehen. Soweit so gut. Da ich aber nun schon 15 Jahre in ein und derselben Wohnung wohnte, waren so ziemlich alle Aufbewahrungs- und Abstellmöglichkeiten ausgereizt. Nicht, das ich ein Sammler wäre, aber ihr kennt das ja bestimmt. Zelt im Keller, Schlafsäcke auf dem Boden und diverses Campingzubehör, Fahrräder, Schlitten und und und schön auf Keller, Dachboden und eine kleine Kammer verteilt. Was tut man also? AUSSORTIEREN! So verließen viele Dinge, von meinem 10jährigen Sohn zum Glück überwiegend unbemerkt ☺, das Haus und fanden ihren Weg zu einem großen bekannten Auktionshaus, in Second Hands, in ein Kinderheim oder auch in den Müll.

Nebenbei wurde selbstverständlich nach einer passenden Wohnung gesucht. Ich weiß es nicht genau, aber ich habe mir gefühlte 100 Wohnungen angeschaut. Irgendetwas passte immer nicht. Dazu muss ich erwähnen, das in unserer Stadt – in der Innenstadt – kein DSL verfügbar. Das machte die ganze Sache natürlich kompliziert.

Es war mittlerweile November geworden, eine Wohnung gefunden. Jetzt wollte der Umzug geplant werden. Kann ja nicht so teuer sein, einmal mit dem Lkw um´s Eck zu fahren, dachte ich. Also, Laptop geschnappt und eine Suchmaschine nach Umzugsfirmen befragt. Irgendwie war mir das zu aufwendig, bei jeder einzelnen Umzugsfirma nach Preisen zu fragen. Muss ja auch einfacher gehen. Hätte ich besser gesucht, wäre ich bestimmt auf Umzugsauktion.de

gelandet. Toll! Machen wir einen fiktiven Umzug. Ich bin begeistert! Hier hatte man einfach an alles gedacht. Zuerst fällt mir ein hellblauer Punkt ins Auge. Bis zu 40% sparen, steht da. Schaue ich mich erst mal um.

Ganz oben eine lange Liste . Von umziehen, Umzug planen, Spedition Transport, Lager, Handwerker, Material bis zu Umzug Tipps ist alles vorhanden. Ich möchte ja meinen Umzug planen. Klicke ich mal an. Ein etwas größerer Button zum Angebote anfordern. Weiter untern, für mich interessanter, Umzugscheckliste. Nur, wo ist sie? Ich werde weitergeleitet, wie von jeder anderen Stelle, um auszufüllen, wann ich von wo nach wo umziehen möchte um mir kostenlose Angebote schicken zu lassen.  Suche ich also weiter nach der Umzugscheckliste.  Ahhhhhhhhhh  links in der Legende taucht noch einmal Umzugscheckliste auf. Und nachdem mir wieder viele Angebote aufgezeigt werden, was man alles für mich tun könne, finde ich weiter unter wirklich eine Checkliste. Sie ist sehr ausführlich und meines Erachtens nach wurde an alles gedacht.

Aber, noch immer habe ich kein Umzugsunternehmen.

Kosten für die Umzugsunternehmen Alle Daten eingeben, Straße, PLZ und Ort sowie auf der folgenden Seite noch die örtlichen Gegebenheiten. Also, ob ein Umzug aus einem Haus oder einer Wohnung stattfindet, welche Etage, ob ein Aufzug vorhanden ist, Kellerräume beräumt werden, was genau getan werden soll (Kartons ein- und auspacken, Küche abbauen). Wichtig natürlich der gewünschte Umzugstermin und eine E-Mailadresse zur Kontaktaufnahme. Abschicken und auf Angebote per E-Mail warten.

Ganz toll finde ich auch, dass man sich gleich Angebote von Handwerkern machen lassen kann. Wer z.B. einen Maler, Fliesenleger, eine Küchenmontage oder andere Handwerker benötigt, auch dies kann hier erfragt werden.

Ebenso kann sich Lagerraum angemietet werden bzw. dafür Angebote eingeholt werden. Auch eine spezielle Anfrage zur Einlagerung von Reifen kann gestellt werden. Sehr gut!

Alles in allem eine gelungener Rundumservice, den man sich anbieten lassen kann.

Was mir aufgefallen ist, es gibt keine Facebookverfolgung. Erstaunt mich, wo doch alles und jeder bei Facebook ist ☺. Ob das jetzt gut oder nicht gut ist, kann ich nicht sagen. Aber irgendwie bemerkte ich schnell, dass dieser einen überall hin verfolgende blaue Button nicht vorhanden ist. Google + ist vorhanden.