Nicht nur nach Schwangerschaft und Geburt sollte die Kräftigung vom Beckenboden ein wichtiges Thema für die Frau sein. Eine trainierte Muskulatur sorgt für mehr Spaß und Freude beim Liebesspiel und beugt Inkontinenz vor. Auch bei Rückenschmerzen ein gutes Mittel um Entlastung zu schaffen. Ein gutes Hilfsmittel zum Training ist das Sitzkissen von Yolana.

Der Beckenboden ist eine Muskelplatte und umgibt die inneren Organe und die Scheide. Durch diese Muskelplatte wird das Becken nach unten abgeschlossen. Beim Heben, aufrechten Sitzen sowie beim Gehen und Liebesspiel wird die Beckenbodenmuskulatur beansprucht. Während einer Schwangerschaft wird diese Muskulatur durch Hormone gelockert. Trotzdem muss er eine Gebärmutter, die zum Ende einer Schwangerschaft bis zu 6 Kilogramm betragen kann, tragen können. Durch eine Schwächung vom Beckenboden droht Inkontinenz. Um die Muskulatur zu trainieren hilft ein Sitzkissen von Yolana. Auch bei Rückenschmerzen sehr zu empfehlen.

Sitzkissen für Beckenboden von Yolana

Sitzkissen für Beckenboden von Yolana

Wer kennt diese großen Gymnastikbälle? Ähnlich ist das Sitzkissen. Da es ebenfalls mit Luft gefüllt ist, sitzt man sehr instabil und versucht dieses durch die Beckenbodenmuskulatur auszugleichen. Wie auch beim Gymnastikball sitzt man automatisch gerade, verbessert schon dadurch seine Haltung und entlastet den Rücken, beugt Inkontinenz vor oder verbessert die Beschwerden. Die Muskulatur vom Beckenboden wird angespannt und somit trainiert. Auf ein beliebiges Sitzmöbel gelegt, kann das Training überall stattfinden. Ich habe mein Kissen auf meinem Platz am Esstisch, um meine Rückenprobleme etwas in den Griff zu bekommen. Beide Seiten des Kissens sind genoppt, was mich etwas verwirrt hat. Überall ist zu lesen, eine Seite hätte Noppen und die andere Seite wäre glatt. Auch wenn die Noppen der einen Seite etwas kürzer sind, empfinde ich langes Sitzen als unangenehm und habe meist noch eine Decke darüber liegen. Mit einem Durchmesser von 33 cm könnten etwas kräftigere Menschen Probleme mit dem Trainingsmittel bekommen, da es dann einfach zu klein sein könnte. In den Farben blau und silbergrau erhältlich kostet der Artikel bei Yolana 29,95 €. Ein Preis, der jeder Frau ihre Gesundheit wert sein sollte.