• Vita Colapur und Vita Cola Eis

Vita Cola

Als Kind durften wir keine Cola trinken bzw. nur sehr selten. Als wir dann durften, kam mit der Wende die Coca Cola. Und wir haben sie geliebt. Bis ich plötzlich wenige Jahre nach dem Mauerfall in einem örtlichen Supermarkt die Vita Cola wieder entdeckte. Ich war begeistert! Es ist toll, das ein oder andere Produkt aus Kindertagen auch heute noch in den Supermarktregalen zu finden. So wissen auch viele Bürger aus den westlichen Bundesländern Bautzener Senf zu schätzen oder lieben die Bambina Schokolade. Nicht zu vergessen das Waschmittel Spee oder Knusperflocken von Zetti.

Die Vita Cola

Vita Cola

Vita Cola

Hätte die Regierung der DDR nicht eine bessere Versorgung der Bevölkerung mit alkoholfreien Getränken in ihrem zweiten Fünfjahresplan gefordert, gäbe es die von vielen so beliebte Cola heute nicht. Die Chemische Fabrik Miltitz wurde der Entwicklung eines Colagetränkes beauftragt. Eine schwere Aufgabe, da dieses Getränk der aus Nordamerika stammenden Coca Cola entsprechen sollte. Bis zum heutigen Tag unverändert in ihrer Zusammensetzung aus Vanille, Koffein, Zitrusöl, Kolanüssen und Vitamin C feiert Vita Cola mit seinem Erfinder Dr. Hans Zinn große Erfolge. Von der Bevölkerung wurde das Getränk so gut angenommen, dass der Bedarf der zur Herstellung benötigten Rohstoffe um ein zehnfaches stieg. Das Heranschaffen der Grundstoffe stellte die mit der Produktion betrauten Betriebe vor große Herausforderungen.

Vita Cola heute

Vita Cola Origianal Zitrus Kick

Vita Cola Origianal Zitrus Kick

Wenn ich heute durch die verschiedenen Supermärkte schlendere, ist Vita Cola in sehr vielen Märkten zu finden. Bei Kaufland und Netto eigentlich immer. Mich erfreut es, dass es ein Produkt aus DDR Produktion stammend, in die heutige Wirtschaft geschafft hat und dort bestehen kann. Geschmacklich bevorzuge ich das Colagetränk der Marke mit dem Kick Zitrone. Gut gekühlt habe ich dieses immer zu Hause. Ein besonderes Leckerli ist das Vita Cola Eis, einfach eine sehr schmackhaft Erfrischung. Neben Vita Cola Pur, Zitrone und Limo gibt es mittlerweile auch einige andere Sorten im Handel. Zitrone, Orange und Vita Exotic runden mit Cola Orange Mix und Vita Exotic die Angebotspalette ab.

 

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]
Von |2016-12-26T15:59:09+00:00Dienstag, September 3, 2013|Kategorien: Lebensmittel|Tags: , , |0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar