Als jemand der gern Tee trinkt musste ich Krüger Chai Latte unbedingt probieren. So kam es mir gerade recht, eine mit verschiedenen Chai Latte Sorten Instant Tee gefüllte Schmuckdose zu erhalten. Bisher bevorzugte ich eher die Methode des Aufbrühens. Und zwar von Krüger, mir bisher nur als Kaffeehersteller bekannt. Aber was genau ist Chai Tee?

Was ist Chai Latte

Als derzeitiges absolutes Trendgetränk bezeichnet, ist für mich interessant, was genau denn in ihm steckt, dem Instant Tee. Eine indische Teespezialität ist Chai Tee. Chai bedeutet übersetzt Tee und Latte kommt aus dem italienischen und bedeutet Milch. So entstand der Name des Chai Latte, einem Tee mit Milch. Chai Tee besteht aus Schwarztee mit zugefügten Aromen und Milch. Also im Grunde keine wirklich neue Erfindung. Der Hype darum entstand, seit es diesen Tee auch als Instant Tee gibt, zum Beispiel Krüger Chai Latte. Wenn ich mir allerdings die Inhaltsstoffe anschaue, möchte ich das neue Kultgetränk lieber als ein Zuckerwasser bezeichnen. Mit 68,8 g Zucker pro 100 g Tee ist dieses Getränk nicht für den alltäglichen Genuss zu empfehlen. Dies sind 444,0 kcal je 100 g. Auch für Laktoseintolerante ist dieser Tee nicht zu empfehlen, da er Laktose im Milchzucker enthält. Viele Lebensmittel werden heute generell laktosefrei hergestellt, das macht es den Herstellern einfacher, als immer zweierlei zu produzieren.

Mein Selbstversuch

Krüger Chai Latte

Krüger Chai Latte

Ich trinke sehr gern Tee, auch Tee mit Milch. Auf Krüger Chai Latte hatte ich mich gefreut und war überzeugt, ein neues Lieblingsgetränk zu haben. Sicher ist in Instant Tee viel Zucker drin, das kennen wir ja von den sogenannten Krümeltees. Aber das ich Chai Tee als derart untrinkbar einstufen würde, hätte ich nicht gedacht. Nach meinem Empfinden schmeckt es wie heißes Zuckerwasser, in welches sich ein paar Krümel Kakao verirrt haben. Die Schmuckdose ist sehr hübsch und wird definitiv weiter Verwendung finden. Die darin enthaltenen Sachets werde ich verschenken, vielleicht findet ja jemand Geschmack daran. Für mich ist Krüger Chai Latte keine Alternative zu einem gebrühten Tee mit etwas braunem Zucker.